Freitag, 17. Juni 2011

Meine Lieblings-Fernsehköche!

Im TV wird ja gekocht, dass sich die Balken biegen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann man bereits den verschiedensten Küchenzauberern bei ihrer Arbeit zusehen. Meine zwei allerliebsten sind aber Lafer und Lichter, was sie  produzieren, wirkt immer unglaublich lecker, wird auf jedenfalls ziemlich lustig präsentiert. 
In der öffentlichen Bücherei meines Vertrauens gibt es den Lafer!Lichter!Lecker! Band 2, den ich mir natürlich neugierig unter den Finger gerissen habe.
Viele Klebe-Lesezeichen sind jetzt mal im Buch deponiert, das Pfingstwochenende hat mich aber die Zeit finden lassen, eines der Rezepte ( von Lafer) auszuprobieren. Vorweg: Selten hat es uns SO gut geschmeckt, und sogar die Kinder hielten sich mit Kritik zurück- was ja beinahe schon eine Lobeshymne ist! 
Das glasierte Schweinefilet auf Steinpilzrisotto wandert in mein Stamm-Repetoire!


Glasiertes Schweinefilet auf Steinpilzrisotto
nach Johann Lafer

Zutaten :
600g Schweinefilet
3 EL Speiseöl
4 Schalotten
2 Thymianzweige
1/2 Knoblauchzehe
2 El flüssiger Honig
50 ml dunkler Aceto balsamico
600ml Geflügelfond
4 El Olivenöl
200 g Risottoreis
150ml trockener Weißwein
200g frische Steinpilze ( habe ich durch einige getrocknete Steinpilze, die ich in Wasser gelegt habe, ersetzt)
80g kalte Butter
1 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Parmesan
ev. etwas Sahne und Kerbelblätter ( nicht bei mir)

Zubereitung:
Den Backofen auf 120 Grad vorheizen.
Das Schweinefilet im Öl von allen Seiten kurz anbraten, eine ungeschälte Schalotte , den Thymian und den ungeschälten Knoblauch in die Pfanne dazu geben. Den Honig und den Essig verrühren, über dem Filet verteilen. Das Filet im Backofen 20 Minuten garen, dabei immer wieder mit der Marinade übergießen.
Die gehackten Schalotten im Olivenöl anschwitzen, den Reis dazugeben und glasig dünsten, mit dem Weißwein ablöschen.Langsam den Fond zugießen, bis der Reis weich ist, regelmäßig umrühren!

Die Steinpilze etwas trocknen und in etwas Butter anbraten, das Risotto würzen und ev. mit Sahne anreichern, die Pilze darauf anrichten.
Das Schweinefilet aus der Pfanne heben, den Bratensaft einkochen lassen. Mit etwas kalte Butter binden. Das Filet in Scheiben schneiden, auf dem Steinpilzrisotto anrichten, mit der Sauce beträufeln.
Wir hatten Gemüse naur dazu.

Lasst es euch schmecken,
Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen