Samstag, 17. September 2011

Gestrudeltes

Wenn man Lehrerin ist wie ich ist die Zeit rund um Schulbeginn wie ein Wirbelsturm, da vieles zugleich erledigt werden muss. So ist auch meine lange Abwesenheit vom Blog zu erklären, die ich hiermit beende!
Nach längerer Zeit Tiefkühlessen und kalter Küche ( was für ein Doppelsinn!) wird bei uns endlich wieder ordentlich gekocht, da ein bisschen Zeit dafür übrig ist. Da wir den Sonntag auf heute, Samstag, vorverlegen, gibt es bei uns
Kartoffel-Lauchstrudel mit Lachsfilet.


Das Rezept hierfür hab ich schon sehr lange in meiner To-Do-Mappe abgeheftet und stammt noch von der von mir sehr geschätzten Autorin und Kochjournalistin Eva Bakos aus einem alten Gusto-Heft.

Kartoffel- Lauchstrudel mit Lachsfilet

Zutaten:

1 Pkg Strudelteig
40 dag blanchierte Kartoffelscheiben ( 1/2 cm dick)
20 dag geschnittener grüner Lauch
30 dag Lachsfilet

Für die Lachsfarce:
10 dag Lachsfilet ( bei mir: Polardorsch TK)
1 dl Obers
1 Ei

Salz, Pfeffer, Zitrone, Butter

Zubereitung:
Lauch waschen, in feine Ringe schneiden, kurz überkochen, abseihen, abtropfen lassen.
Für die Farce den Lachs/ Dorsch im Cutter fein zerkleinern ( das geht mit dem tiefgekühlten Fisch besonders gut), Obers und Ei kurz mitmixen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Bakos empfiehlt, die Farce durch ein Sieb zu streichen, hab ich nicht gemacht.
Das Lachsfilet in 3 cm dicke Streifen schneiden, salzen, pfeffern.
Den Strudelteig auf einem Tuch auslegen, die Hälfte des Lauchs darauf verteilen, die Kartoffelscheiben darauf legen, darüber die Farce streichen und mit den Lachsstreifen belegen. Den Strudel einrollen , mit flüssiger Butter bepinseln und dann bei 220 Grad C backen.
Bei mir haben die Kanten der etwas großen Kartoffelscheiben an einigen Stellen den Teig zerrissen. Um das zu vermeiden, sollte man kleiner Kartoffeln verwenden oder die Stückchen zerteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen