Donnerstag, 7. Juli 2011

Schnapsdrossel flieg!

Am letzten Arbeitstag vor Weihnachten stehen bei uns immer einige Flaschen mit diversen hochprozentigen Inhalten herum. Das sind Geschenke von Geschäftsfreunden. Offensichtlich hält man uns hinter vorgehaltener Hand für freudige Konsumenten  dieser Wässerchen. In Wahrheit macht mich ja schon ein Mon Cherie leicht beschwipst und mein Mann trinkt nur abends ein Bier. Die erste Überlegung war, ein Spirituosengeschäft zu eröffnen, der Aufwand wäre allerdings zu groß gewesen. Natürlich könnte man die diverse Zusammenstellungen von Single-Malt-Whiskys wieder weiterschenken, aber wer tut das schon?
Ich steige diesen Sommer in die Produktion alkoholischer Früchtchen ein und werde mir ins Fäustchen lachen, wenn im Dezember rund um mich der Geschenke-Kauf-Stress beginnt. Ich werde meine Lieben heuer mit eingelegten Früchten beglücken, ha!

Die Wodka-Weichseln hängen nun schon im Alkoholbade zwei Wochen rum. Dass sie jeden Tag ( jeden Tag?) einmal umgerührt werden wollen, und das zwei Monate, hab ich wohl überlesen. Nichtsdestotrotz: sie schauen gesund und fröhlich aus ihrem Glas und freuen sich schon  auf ihren Auftritt zu Weihnachten.
Prost!

Wodka Weichseln

500 g Weichseln ( gewaschen, enstielt, entkernt)
ca 300- 500 g Kandiszucker
1 Vanilleschote
1 l Vodka

Die Weichseln in Gläser schichten, dazwischen den Kandiszucker verteilen, auch die Vanilleschote.
Mit Vodka auffüllen, bis alle Früchte bedeckt sind.
Die Gläser verschließen, jeden Tag die Früchte umrühren.
Ich habe erstmal weniger Zucker dazugetan und einige Tage später ergänzt, als ich merkte, die Früchte brauchen noch mehr Süße. Ich denke, das ist eine individuelle Geschmacksentscheidung. Man könnte auch mich wesentlich mehr Wodka aufgießen, um zum einen die alkoholischen Kirschen, zum anderen ein aromatisiertes Getränk zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen