Sonntag, 31. Juli 2011

Kokos trifft Mango

Nun ergibt es sich regelmäßig, dass ich nach der Arbeit über einen Markt streife, wo ich meine, dass eigentlich keiner sein dürfte. Es ist auf dem Vorplatz einer großen Schnellbahnstation, wo sich nach und nach Obst- und Gemüsehändler eingefunden haben, die ihre Ware anbieten. Da ich oft auf meinen Schnellbahnanschluss warten muss, ist das für mich eine nette Gelegenheit, bei den bunten Ständen vorbeizustapfen.Zum einen erstaunt es mich immer wieder, welche Angebotsvielfalt ich dort finde ( Wo sonst bekommt man in Transdanubien auf die Schnelle frische Artischocken?), und auch die Preisgestaltung ist sympathisch und flexibel. So habe ich vor einigen Wochen gegen Abend wunderschöne überreife Mangos ergattert. die der Händler vor dem Zumachen schnell noch los werden wollte. Da ich noch nicht wusste, was damit zu tun sei, wurden sie mal alle kurzerhand als Mangopüree der eisigen Kälte meines Tiefkühlers zugeführt.
Jetzt fand ich auf lecker.de ein nettes Rezept für Kokos-Panna-Cotta was zur Deckelung eben dieses Püree braucht. Wurde auch schon zweimal nachgekocht und für mehr als ausgezeichnet erachtet. Bei mir bleibt entgegen dem Originalrezept allerdings der Ingwer weg.

Kokos-Panna Cotta mit gemischten Beeren- ebenfalls ein Gedicht!

Kokos-Panna Cotta mit Mangopüree

1 Vanilleschote
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
1 Dose ( 400g) Kokosmilch
3 EL brauner Zucker
3 EL weißer Staubzucker
100 g Schlagobers ( Sahne)
5  Blatt Gelatine
1 Bio Limette
1-2 Mangos

Zubereitung:
Die Kokosmilch und Sahne mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote, dem Zucker und dem Ingwer aufkochen. Etwas überkühlen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in die Masse einrühren. In Gläser füllen.
Mindestens 5 Stunden - besser noch über Nacht- kühl stellen.
Die geschälte, entkernte Mango pürieren , mit Limettensaft und etwas abgeriebener Schale verfeinern und auf das gestockte Panna Cotta verteilen.

Ich habe daraus 4 etwas größere Portionen gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen