Samstag, 7. Mai 2011

Lieblings-Ribisel-Kuchen

Wenn die Ribiseln ( Rote Johannesbeeren) reif sind, kann ja jeder  Ribiselkuchen backen. Pah!
Meine Ribiseln schlummern nun schon fast ein Jahr im arktischen Kühl des Tiefkühlschrankes und erahnen bereits die Bedrohung durch die  grünen Verwandten, die in Kaskaden von den Ribiselbüschen hängen und nur mehr aufs Erröten warten.

Das folgende Rezept ist sehr stark angelehnt an das Ribisel-Kuchen-Rezept aus dem Thea-Kochbuch "Das schmeckt Österreich" Nr. 20, jedoch habe ich bei den Zuckermengen etwas variiert.






Mein Lieblings-Ribisel-Kuchen


Zutaten:
30 dag Staubzucker
2 Pkg. Vanillezucker
6 Dotter
6 EL Wasser
10 dag Butter oder Margarine zerlassen
1/2 kg Universal-Mehl
1 Pkg. Backpulver
1/8 l Milch

Belag: 
6 Eiklar
40 dag Kristallzucker ( Ich: 30 dag)
2 Pkg Vanillezucker ( Ich: 1 Pkg)
1/2 kg Ribiseln oder halt so viele, dass sie für eine Kuchenplatte halbwegs ausreichen

Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker, Dotter und Wasser schaumig rühren. Die zerl. Butter einrühren.
Mehl und Backpulver mit der Milch zum Abtrieb geben.
Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen.
Eiklar mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Ribisel unterheben und Masse auf den Teig streichen ( Ich: Ribisel lose auf den Teig streuen, darüber die Schneemasse)
Bei 170 Grad ca. 35 Minuten backen ( bei mir hat´s ein bisschen länger gedauert)



Hoffentlich schmeckt es euch so gut wie uns!
Petra

1 Kommentar: